Zu den Serviceangeboten der Leipziger Messe gehört es auch, Aussteller, Veranstalter, Referenten und Kongressteilnehmer bei der Suche nach passenden Unterkünften für ihren Aufenthalt aktiv zu unterstützen. Dafür gibt es mit 35 Hotels in und um Leipzig Rahmenvereinbarungen für Übernachtungsmöglichkeiten zu guten Konditionen. „Wir sehen uns die Häuser sehr genau an“, erzählt Svetlana Urich, Teamleiterin Hotelservice der Leipziger Messe. „Ausschlaggebende Kriterien sind zum Beispiel die Lage, bevorzugt nah am Messegelände oder zentral in der Innenstadt, die Anbindung an den ÖPNV und natürlich die Ausstattung der Zimmer.“
Der Blick durch die „Kundenbrille“
Dabei blickt das Hotelservice-Team immer durch die „Kundenbrille“ auf und in die Hotels. Eine besondere Herausforderung, denn die Gäste sind so unterschiedlich wie die Veranstaltungen der Leipziger Messe. So hat die Vertriebscrew eines Ausstellers bei der Suche nach Unterkünften ganz andere Ansprüche als eine Familie mit Kindern, die zur Buchmesse kommt. Für die Aussteller und Besucher der internationalen Fachmesse OTWorld spielt beispielsweise Barrierefreiheit eine große Rolle. All diese Anforderungen müssen berücksichtigt werden. Umso besser, dass es in Leipzig vom Motel One bis zum Steigenberger Grandhotel Häuser aller Kategorien und für jegliche Ansprüche gibt.
Immer die passende Übernachtung – dank Hotelportal
Mit dem Hotelportal können sich die Kunden und Besucher von Veranstaltungen der Leipziger Messe eigentlich immer darauf verlassen, eine passende Übernachtung zu finden – zumindest, wenn sie früh genug dran sind. Wirklich eng wird es erst, wenn beispielsweise parallel zur Leipziger Buchmesse noch große Konzerte und Bundesliga-Fußballspiele stattfinden. Dann werden die Bettenkapazitäten tatsächlich knapp. Ansonsten reicht die in den vergangenen Jahren gestiegene Anzahl an Hotelzimmern aus.
Der Vorteil des Hotelportals: Bei den Buchungen profitieren die Kunden hier von besonderen Hotelkonditionen, auf die sich die Leipziger Messe und die Partnerhotels verständigt haben. Dazu gehören unter anderem verkürzte Stornofristen, was das Kostenrisiko minimiert, sollte der Anreise doch etwas entgegenstehen. Das Angebot kommt dem veränderten Buchungsverhalten vieler Kunden entgegen.
Partnerschaftliche Zusammenarbeit
Mit einigen der Hotels verbindet die Leipziger Messe seit mehr als 20 Jahren eine partnerschaftliche Zusammenarbeit. Und über die Jahre sind immer mehr Häuser hinzugekommen. Dabei ist es dem Hotelservice-Team wichtig, kontinuierlich mit den Hotels in Kontakt zu bleiben und nicht nur bei der Abstimmung von Zimmerkontingenten zu telefonieren. „Daher stehen wir mit den Häusern auch zum operativen Tagesgeschäft im Austausch und führen regelmäßig Jahresgespräche“, erzählt Svetlana Urich. Alle zwei Jahre lädt die Leipziger Messe außerdem zum Hoteldirektoren-Treffen aufs Messegelände ein. Dann werden aktuelle Anliegen und Neuerungen besprochen. Zudem bietet das Treffen einen angenehmen Rahmen, um immer wieder auch ganz persönlich ins Gespräch zu kommen – die beste Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Wer bereits seinen nächsten Besuch auf der Leipziger Messe plant, findet im Hotelportal mit wenigen Klicks die passende Unterkunft.