Messe Magazin

Auf einen Blick: Der Geschäftsbericht der Leipziger Messe 2022

Der Geschäftsbericht des Jahres 2022 ist ein besonderer. Denn er zeigt das Ende der viel zu langen Pause für alle wichtigen Präsenzveranstaltungen nach der Pandemie. Die Branche war dazu gezwungen, einen Schritt zurückzutreten, um nun endlich neu Anlauf zu nehmen. Das Ergebnis spricht für sich.

Inhaltsverzeichnis

Lesen Sie hier den ausführlichen Geschäfts­bericht 2022

Hier finden Sie alle detaillierten Informationen

Finanzielle Kennzahlen 2022

2022 bedeutete einen kräftigen Umsatzsprung für die Leipziger Unternehmensgruppe: Der erzielte Umsatz von 75 Millionen Euro zeigt einen signifikanten Anstieg im Vergleich zum Vorjahr.

 

„(…) Der Messeplatz Leipzig brummt. Messen, Kongresse und Events sind zurück und damit unsere Aussteller, Besucher und Dienstleister. 211 Veranstaltungen mit über 7.800 Ausstellern und 436.000 Besuchern haben gezeigt, dass wir auf einen erfolgreichen Restart blicken können. Der deutliche Umsatzsprung von 28,4 Millionen Euro im Vorjahr auf 75,2 Millionen Euro zeichnet ein ebenso erfreuliches Bild. Die Leipziger Messe ist wieder das, für das sie seit Jahrzehnten steht: ein starker Partner für Wirtschaft und Innovation. In Leipzig, im Freistaat Sachsen und über dessen Grenzen hinaus, so Geschäftsführer Martin Buhl-Wagner.

Martin Buhl-Wagner und Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe
Martin Buhl-Wagner (links) und Markus Geisenberger (rechts), Geschäftsführer der Leipziger Messe. Foto: Leipziger Messe

Die wichtigsten Zahlen auf einen Blick

Veranstaltungen und Highlights 2022

Insgesamt organisierte die Leipziger Messe Unternehmensgruppe zusammen mit ihren Tochtergesellschaften im vergangenen Jahr 211 Veranstaltungen, an denen mehr als 7.800 Aussteller und 436.000 Besucher teilnahmen.

Darüber hinaus realisierte sie umfangreiche Projekte und Dienstleistungen sowohl im Inland als auch im Ausland.

Stromsäule für E-Autos auf dem Parkplatz der Leipziger Messe
Foto: Leipziger Messe

Nachhaltigkeit

Die Leipziger Messe legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und integriert sie fest in ihre Geschäftsstrategie.

Das Ziel ist ein ausgewogenes und umweltsensibles Wachstum, das Ressourcen schont. 2022 schuf die Leipziger Messe die Grundlage für eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie.

Die Maßnahmen 2022 im Überblick:

  • Unterzeichnung des ‚Net Zero Carbon Events Pledge für nachhaltiges Wirtschaften der internationalen Messe-Organisationen, der eine CO₂-Neutralität der geschäftlichen Tätigkeit bis spätestens 2050 vorsieht
  • Geplante Halbierung des CO₂-Ausstoßes bis 2050
  • Neuausrichtung des Energiemanagements und des Einkaufs: Zum Jahreswechsel 2022/2023 Umstellung auf reinen Bezug von Ökostrom
Dirk Nowitzki und ein Fan auf der Leipziger Messe
Foto: Leipziger Messe

Stark im Verbund

Die Leipziger Messe Unternehmensgruppe deckt als umfassender Veranstaltungsdienstleister die gesamte Bandbreite des Eventgeschäfts ab. Der Geschäftsbereich Kongresse und die fünf Tochtergesellschaften FAIRNET GmbH, fairgourmet GmbH, Leipziger Messe Gastveranstaltungen GmbH, Leipziger Messe International GmbH und MAXiCOM GmbH sind Teil der Leipziger Messe Unternehmensgruppe, und engagieren sich für den Erfolg von Veranstaltern, Ausstellern und Besuchern.

Blick von oben: Forum der Buchmesse 2023
Foto: Leipziger Messe

Jetzt teilen:

Weitere Beiträge

Es war ein rauschendes Fest mit Gala-Atmosphäre, bei dem sogar Tanz-Eminenz und Moderator des Abends Joachim Llambi ins Schwärmen geriet: die Weltmeisterschaft im Standard-Tanz und die Europameisterschaft in den Lateintänzen am 12. Oktober 2024 mit knapp 100 Tanzpaaren aus 38 Nationen. Schauplatz des Wettkampfs: Halle 4 der Leipziger Messe. Einen Tag zuvor nahm sich Oliver Thalheim, der das Turnier gemeinsam mit einem großen Team ausrichtet und leitet, Zeit fürs MESSE MAGAZIN.
Der Augustusplatz ist proppevoll. Rund 15.000 Fußballbegeisterte mit schwarz-rot-goldenen Fahnen, Wimpeln, Perücken und Hüten schauen gebannt auf die großen Screens. Hin und wieder geht ein Raunen durch die Menge, dann bricht Jubel aus. Eine Momentaufnahme des Public Viewings beim Spiel Spanien - Deutschland am 5. Juli auf der Fan Zone zur UEFA EURO 2024 in Leipzig. Die Leipziger Messe mit FAIRNET war Partner für die Organisation, Infrastruktur und Umsetzung des Großprojektes. Wir haben mit Tino Hampel, FAIRNET-Abteilungsleiter Event & Services, über die Herausforderungen und besonderen Dimensionen dieses besonderen Events gesprochen.
Das International Transport Forum (ITF) ist DAS Großereignis der globalen Verkehrsbranche. Seit 2008 treffen hier einmal im Jahr politische Vertreter aus mittlerweile mehr als 80 Ländern und Verkehrsexperten aller Bereiche aufeinander. Die Location Number One des Gipfels ist der Saal 1 des Congress Center Leipzig – ein multifunktionaler Raum mit viel Potenzial. Seit 16 Jahren führt Lydia Cielinski, Projektmanagerin des Event-Marketing-Unternehmens Compact Team, hier während des Forums Regie. Sie verrät uns, warum die Ehe zwischen CCL und ITF bis heute eine Erfolgsgeschichte ist und welche Rolle sie dabei spielt.