Lesen Sie hier den ausführlichen Geschäftsbericht 2022
Hier finden Sie alle detaillierten Informationen
Finanzielle Kennzahlen 2022
2022 bedeutete einen kräftigen Umsatzsprung für die Leipziger Unternehmensgruppe: Der erzielte Umsatz von 75 Millionen Euro zeigt einen signifikanten Anstieg im Vergleich zum Vorjahr.
„(…) Der Messeplatz Leipzig brummt. Messen, Kongresse und Events sind zurück und damit unsere Aussteller, Besucher und Dienstleister. 211 Veranstaltungen mit über 7.800 Ausstellern und 436.000 Besuchern haben gezeigt, dass wir auf einen erfolgreichen Restart blicken können. Der deutliche Umsatzsprung von 28,4 Millionen Euro im Vorjahr auf 75,2 Millionen Euro zeichnet ein ebenso erfreuliches Bild. Die Leipziger Messe ist wieder das, für das sie seit Jahrzehnten steht: ein starker Partner für Wirtschaft und Innovation. In Leipzig, im Freistaat Sachsen und über dessen Grenzen hinaus,“ so Geschäftsführer Martin Buhl-Wagner.
Die wichtigsten Zahlen auf einen Blick
Veranstaltungen und Highlights 2022
Insgesamt organisierte die Leipziger Messe Unternehmensgruppe zusammen mit ihren Tochtergesellschaften im vergangenen Jahr 211 Veranstaltungen, an denen mehr als 7.800 Aussteller und 436.000 Besucher teilnahmen.
Darüber hinaus realisierte sie umfangreiche Projekte und Dienstleistungen sowohl im Inland als auch im Ausland.
Nachhaltigkeit
Die Leipziger Messe legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und integriert sie fest in ihre Geschäftsstrategie.
Das Ziel ist ein ausgewogenes und umweltsensibles Wachstum, das Ressourcen schont. 2022 schuf die Leipziger Messe die Grundlage für eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie.
Die Maßnahmen 2022 im Überblick:
- Unterzeichnung des ‚Net Zero Carbon Events Pledge‘ für nachhaltiges Wirtschaften der internationalen Messe-Organisationen, der eine CO₂-Neutralität der geschäftlichen Tätigkeit bis spätestens 2050 vorsieht
- Geplante Halbierung des CO₂-Ausstoßes bis 2050
- Neuausrichtung des Energiemanagements und des Einkaufs: Zum Jahreswechsel 2022/2023 Umstellung auf reinen Bezug von Ökostrom
Stark im Verbund
Die Leipziger Messe Unternehmensgruppe deckt als umfassender Veranstaltungsdienstleister die gesamte Bandbreite des Eventgeschäfts ab. Der Geschäftsbereich Kongresse und die fünf Tochtergesellschaften FAIRNET GmbH, fairgourmet GmbH, Leipziger Messe Gastveranstaltungen GmbH, Leipziger Messe International GmbH und MAXiCOM GmbH sind Teil der Leipziger Messe Unternehmensgruppe, und engagieren sich für den Erfolg von Veranstaltern, Ausstellern und Besuchern.