Messe Magazin

Jede Stimme zählt: „Demokratie wählen. Jetzt.“

Die Leipziger Messe setzt ein klares Zeichen für demokratische Werte und gegen Rechtsextremismus. Zusammen mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels hat sie die Kampagne „Demokratie wählen. Jetzt.“ ins Leben gerufen. Als reichweitenstarke Plattform steht die Leipziger Messe für Demokratie, Weltoffenheit und ein humanistisches Weltbild. Das heißt: Sie stellt sich gegen Hass, Diskriminierung und Gewalt. Gerade vor den kommenden Landtags- und Kommunalwahlen und der Europawahl im Juni gilt es, Haltung zu zeigen und sich sichtbar für eine starke Demokratie zu positionieren.

Inhaltsverzeichnis

Warum ist Demokratie wichtig?

Dieser einfachen Frage widmete sich die Kampagne, die bereits Ende März zur Leipziger Buchmesse startete. Bekannte Künstlerinnen und Künstler haben dafür unter dem Hashtag #DemokratieWählenJetzt Clips produziert. Für den Leipziger Comedian und Autor André Herrmann zum Beispiel ist Demokratie wichtig, weil sie im Gegensatz zu autoritären Regimen immer die Möglichkeit bietet, Veränderungen von der Basis der Gesellschaft anzustoßen. Für die Entertainerin und Comedienne Parshad Esmaeili ist sie schützenswert, weil sie allen Menschen eine Stimme gibt und damit die Chance, etwas in der Politik zu bewirken. Und für den Autor Said Etris Hashemi, der selbst bei dem rassistischen Anschlag von Hanau 2020 schwer verletzt wurde, ist klar, nur in der Demokratie hat jeder Mensch dieselben Rechte, unabhängig von Hautfarbe und Herkunft.

 

Die Leipziger Buchmesse 2024 startete dann auch mit einem demokratischen Paukenschlag. Alle Gäste der feierlichen Eröffnung am 20. März im Gewandhaus Leipzig hielten gleichzeitig ein Schild mit der Aufschrift „Demokratie wählen. Jetzt“ hoch. Ein Gänsehautmoment und ein Foto pro Demokratie, das um die Welt ging.

 

 

Stimmen pro Demokratie von Künstlerinnen und Künstlern zur Leipziger Buchmesse 2024

Gemeinsames Bekenntnis zu demokratischen Werten

Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Leipziger Messe bekennen sich zu Weltoffenheit und Demokratie. Denn Demokratie steht für viele Werte, die für die Leipziger Messe essentiell sind – Weltoffenheit und ein respektvoller Austausch über Grenzen hinweg, Gastfreundschaft, Sicherheit, Freiheit, Pluralismus, fairer Wettbewerb, Toleranz und Offenheit, Chancengleichheit, Meinungsvielfalt und soziale Gerechtigkeit, kurzum: eine Gesellschaft, in der jede Stimme zählt.


Warum Demokratie wichtig ist – beantwortet von der Geschäftsführung und Geschäftsleitung der Leipziger Messe

Stadtrats- und Europawahl 2024

Am 09. Juni findet sowohl die Kommunalwahl des neuen Leipziger Stadtrats als auch die Europawahl statt. Dabei zählt jede Stimme.

Jetzt teilen:

Weitere Beiträge

Der Augustusplatz ist proppevoll. Rund 15.000 Fußballbegeisterte mit schwarz-rot-goldenen Fahnen, Wimpeln, Perücken und Hüten schauen gebannt auf die großen Screens. Hin und wieder geht ein Raunen durch die Menge, dann bricht Jubel aus. Eine Momentaufnahme des Public Viewings beim Spiel Spanien - Deutschland am 5. Juli auf der Fan Zone zur UEFA EURO 2024 in Leipzig. Die Leipziger Messe mit FAIRNET war Partner für die Organisation, Infrastruktur und Umsetzung des Großprojektes. Wir haben mit Tino Hampel, FAIRNET-Abteilungsleiter Event & Services, über die Herausforderungen und besonderen Dimensionen dieses besonderen Events gesprochen.
Das International Transport Forum (ITF) ist DAS Großereignis der globalen Verkehrsbranche. Seit 2008 treffen hier einmal im Jahr politische Vertreter aus mittlerweile mehr als 80 Ländern und Verkehrsexperten aller Bereiche aufeinander. Die Location Number One des Gipfels ist der Saal 1 des Congress Center Leipzig – ein multifunktionaler Raum mit viel Potenzial. Seit 16 Jahren führt Lydia Cielinski, Projektmanagerin des Event-Marketing-Unternehmens Compact Team, hier während des Forums Regie. Sie verrät uns, warum die Ehe zwischen CCL und ITF bis heute eine Erfolgsgeschichte ist und welche Rolle sie dabei spielt.
Wenn ein Aussteller sein Unternehmen auf der Leipziger Messe präsentieren will, braucht er einen Stand. So weit, so einfach. Geht es dann an die Umsetzung, ergeben sich oft unzählige Fragen. Wie groß muss unser Stand sein? Brauchen wir eine individuelle Lösung oder spricht mehr für einen Systemstand? Und wenn System, wie können wir da überhaupt unsere Botschaften platzieren? Antworten auf all diese Fragen haben die Mitarbeiter der FAIRNET, einer Tochtergesellschaft der Leipziger Messe und Spezialist für Standbau.